Maak ik verder geen werk meer van. Ik ben woensdag wezen kijken. Blijkt dezelfde te zijn als welke vorig jaar ook al in de voorraad zat. De verkoper had toen het idee 'm te gebruiken voor reclamedoeleinden. Is nooit wat van gekomen, en omdat-ie handelaar en zelf geen liefhebber is, gaat-ie weer in de verkoop.
Hij valt me nogal tegen, zeker voor dat geld. Als je 'm netjes wilt hebben kun je spreken van een bijna volledig restauratieproject, en daarvan heb ik er al voldoende. Jullie lezen allemaal Duits denk ik, derhalve hieronder wat ik Jens gister schreef, dan hoef ik het verhaal niet opnieuw uit te tikken
Deze erg oude Faun is absoluut geen hopeloos geval, maar gelet op de meteen bruikbare staat van mijn Eifelland, heb ik besloten die nog maar een tijdje aan te houden, en me niet nog meer werk op de hals te halen.
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Hallo Jens & Tanja,
Gestern mir den Eriba Faun etwas genauer angeschaut. Dabei war ich doch etwas enttaüscht.
-Der Fahrgestell ist überall rostig, aber nirgendwo durchgerostet. Der Aufbau sollte abgehoben werden müssen um das richtig in Ordnung zu bekommen.
-Die Reifen sind beide gefährlich ausgetrocknet.
-Die Bremsen sollen gut sein, aber nicht ausprobiert.
-Kontactdose vorne, neben dem Gasflaschenhalter, ist kaputt.
-Der Boden und die Radkasten sehen von unten gut aus.
-Im linken Radkasten ein Direktanschluss für ein Wasserschlauch, also neben dem Küchenblock keine Pumpen usw.
-Der Aufbau und das Dach sehen von der Aussenseite gut aus, die Fenster auch, aber alle Fenstergummis sind ausgetrocknet und teilweise gerissen.
-Der Zugangstür und sein Rahmen sind in Ordung, Schlüssel sind nicht anwesend.
-Insofern zu beobachten ist der Flur noch ziemlich fest, aber unter der Tapete nicht richtig zu beurteilen.
-Betten und Polsterung unbeschädigt, das Holzwerk der Schränke auch, aber alles sollte ganz tüchtig gereinigt werden, und das Hang- und Schliesswerk braucht ein Tropfen Öl.
-Die Oberhelfte der Innenraum ist verkleidet wie beim Peugeot 104, das Material ist sehr zerbrechlich. Wegen der Holraum dahinten gibt es viele Löcher und Risse. Das sollte eigentlich komplett erneuert werden müssen, die meisten kleine Kunststoff Zierleisten im Innenraum genauso.
-Der Zeltstoff zwischen dach und Aufbau ist inklusieve Reiszverschlüsse im ganzen zu erneuern.
-Zustand des Rahmwerks der Aufbau nicht zu beurteilen, aber möchlicherweise gibt es daran Schweisarbeiten.
-Der Eriba hat kein Zulassungsschein wie der Eifelland, und im Moment keine Ahnung wie das zu lösen.
Also, den jetzt schon gebotenen 1300 Euro scheinen mir persönlich doch etwas teuer. Ich sollte mindestens 600 euro zulegen müssen um an den Eifelland keine Verluste zu leiden. (Wenn der Verkaüfer überhaubt daran interessiert ist...)
-Es dauert viele Monate der Faun auch für längeren Strecken sicher und visuell attraktiv zu bekommen, fast eine Tolalrestaurierung fürchte ich. Deswegen behalte ich den Eifelland, jedenfalls der Winter über, im Frühling ist der Markt auch besser..